Der Schweizerisch-Liechtensteinische Gebäudetechnikverband (suissetec), ist ein Branchen- und Arbeitgeberverband. Er umfasst Unternehmen und Organisationen aus den Bereichen Spenglerei/Gebäudehülle, Sanitär (einschliesslich Werkleitungen), Heizung, Lüftung und Klima/Kälte. Der Verband vertritt alle Stufen der Wertschöpfungskette, das heisst Hersteller, Lieferanten, Planer und Ausführende. suissetec ist föderalistisch aufgebaut. Derzeit umfasst der Verband 29 Sektionen mit über 3300 Mitgliedern.
Die Sektion Freiburg umfasst mehr als 120 Mitgliedsunternehmen im gesamten Kanton. Ihr Ziel ist es, die Ideen, Wünsche und Aktionen der einzelnen Mitglieder zu einer gemeinsamen Linie zu bündeln und so den beruflichen Interessen aller Mitglieder optimal zu dienen.
Hauptaufgaben von suissetec Fribourg sind
- Verteidigung der beruflichen Interessen der Mitglieder und Erhalt von günstigen Bedingungen. Vertretung der Mitglieder bei öffentlichen Stellen und gegenüber Dritten.
- Förderung der Lehrberufe, der Ausbildung von Lehrlingen und ihrer Vorbereitung durch den Lehrmeister, insbesondere durch den Einsatz aller Massnahmen, die dem Verband durch das Bundesausbildungsgesetzt zugebilligt werden.
- Vorsitz bei den Beziehungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern und Förderung der Einhaltung von einheitlichen Arbeitsbedingungen sowie deren Kontrolle.
- Dafür zu sorgen, dass bei eventuellen sozialen Konflikten die Entscheide der zuständigen Stellen respektiert und umgesetzt werden.