News

Verschiebung der Swissbau 2022

Soeben wurde bekannt gegeben, dass die Swissbau verschoben werden muss. Neues geplantes Durchführungsdatum ist der 3. bis 6. Mai 2022. Weitere Infos folgen zum gegebenen Zeitpunkt. Hier geht es zur offiziellen Medienmitteilung.

Erfolgreiche Absolventen der Berufsprüfung (eidg. Fachausweis) 2021

Insgesamt haben 177 Kandidaten im November 2021 die Abschlussprüfung bestanden und erhalten den eidgenössischen Fachausweis (Berufsprüfung).

Neue Funktionalitäten in der Web App «Gebäudetechnikrechner»

In den letzten Wochen konnte der Gebäudetechnikrechner umfangreich erweitert werden. Im Fokus stand in erster Linie die Benutzerfreundlichkeit, so kann neu direkt aus Google das Dach für eine Belegung mit Photovoltaik-Modulen oder Solarthermie-Kollektoren ausgewählt werden.

suissetec Magazin 4 | 2021

Die aktuelle Ausgabe des suissetec Magazins ist ab sofort online verfügbar. Das Magazin wird in den nächsten Tagen per Post bei den suissetec Mitgliedern eintreffen.

Swiss Arbeitgeber Award: suissetec in den Top Ten!

Im November 2021 wurde der Swiss Arbeitgeber Award verliehen: suissetec belegte als Arbeitgeberin bei der Verleihung den 9. Platz in der Kategorie «50 – 99 Mitarbeitende». Ein hervorragendes Ergebnis, welches ohne die Rückmeldungen der suissetec Mitarbeitenden nicht möglich gewesen wäre.

Bauarbeitenverordnung (BauAV) 2022

Am 1. Januar 2022 tritt die neue Bauarbeitenverordnung (BauAV) in Kraft. Die Gebäudetechnik-Branchenlösung hat Hilfsmittel erstellt, damit die aktuellen Regeln zu Sicherheit und Gesundheit bei Bauarbeiten problemlos umgesetzt werden können.

«Gemeinsam viel erreichen»

Remo Wyss wurde an der Herbst-Delegiertenversammlung von 26. November 2021 in den suissetec Zentralvorstand gewählt. Er übernimmt per 1. Januar 2022 das Präsidium des Fachbereichs Spengler | Gebäudehülle von Benno Lees, welcher per Ende 2021 zurücktritt.

Lohnrunde 2022 und Teiländerung GAV Gebäudetechnik (Krankentaggeld, Karenztag)

Vor wenigen Augenblicken hat das letzte Gremium der Sozialpartnerschaft der Gebäudetechnik einer Teiländerung des GAV zugestimmt. In dieser News-Meldung finden Sie die wichtigsten Anpassungen im Überblick.

Gemeinsam für mehr Sicherheit und Gesundheitsschutz

suissetec, Swissolar, und Isolsuisse beschliessen eine Partnerschaft und bieten ab 2022 eine gemeinsame Branchenlösung für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (ASGS) an. Gleichzeitig läuft der Vertrag mit Batisec auf Ende Jahr aus.

Luca Herzog fährt an die WorldSkills 2022

Vom 16. bis 18. November 2021 hat im suissetec Bildungszentrum in Lostorf der Qualifikationswettkampf für die WorldSkills 2022 stattgefunden. Nun ist klar, wer die Schweiz in der Kategorie «Plumbing & Heating» vertreten wird: Luca Herzog!

Updates zum Coronavirus